von Pia Hendler, Cara-Cheyenne Uhl und Sarah Victoria Walczynska (Klasse 8D)

Am 23.02.2023 gab die Jugendbuch-Autorin Jutta Wilke eine Lesung für die Jahrgangsstufe 8 im Forum der Hohen Landesschule.

Bildvorschau

Foto: Jutta Wilke mit den drei begeisterten Achtklässlerinnen Pia Hendler, Cara-Cheyenne Uhl und Sarah Victoria Walczynska Die ehemalige Holanerin – wie sie uns sagte, war sie sogar Schulsprecherin – machte ihr Abitur 1982 und studierte danach Jura. Nach zwölf Jahren als Rechtsanwältin wurde ihr klar, dass ihre Liebe eher dem Schreiben von Geschichten galt. So begann sie mit dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern und schaffte es sogar, dass ihre Bücher im Schulunterricht gelesen werden. Seitdem schreibt sie mit Eifer neue Geschichten und arbeitet nebenher dreimal die Woche im Buchladen am Freiheitsplatz in Hanau. Außerdem veranstaltet sie dort einmal im Monat einen Buchleseclub, um junge Menschen zum Lesen zu animieren. Jutta Wilke erzählte den Schülerinnen und Schülern, wie sie schon als Schülerin, die sich für das Schreiben begeisterte, einmal eine Autorenlesung besucht habe. Ausgerüstet mit einer Menge Fragen an den Autor, sei Wilke enttäuscht worden. Die Veranstaltung habe aus einer genau 20-minütigen Lesung aus einem seiner Werke bestanden. Nach der Lesung seien lediglich die Fragen der Pressesprecherin beantwortet worden. Die junge Jutta Wilke habe daraufhin ernüchtert die Buchhandlung verlassen und sich geschworen, niemals eine solche Lesung abzuhalten, wäre sie selbst einmal Autorin. Unserer Meinung nach hat sie dieses “Versprechen” eingehalten. Zuerst durften wir etwas über ihren Lebenslauf und darüber, wie sie zur Autorin wurde, erfahren. Durch ihren Vortrag erfuhren wir, wie schwierig es ist, als Autorin genug Geld zum Leben zu verdienen. Vor allem sei die Suche nach einem Verlag, der zu einem passe, sehr schwer, aufwändig und zeitraubend. Anschließend hat Jutta Wilke uns Passagen aus ihrem Jugendbuch “Schwarz wie Schnee” vorgelesen. Danach durften wir Teile des Skripts ihres noch nicht veröffentlichen Erwachsenen-Krimis hören. Die Buchlesung war sehr interessant und lehrreich, aber dennoch unterhaltsam. Jutta Wilke hat viele unserer Fragen beantwortet, auch spontan und nicht nur am Ende der Lesung. Die Autorin kam sehr sympathisch und authentisch rüber. Gut war auch, dass Wilke ganz ehrlich dargestellt hat, wie schwer es ist, sich als Autor bzw. Autorin den Lebensunterhalt zu verdienen. Durch die Rollenverteilung beim Lesen aus “Schwarz wie Schnee” konnten wir uns sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Die Vorlesung hat Lust auf mehr gemacht. Wir würden das Buch definitiv weiterempfehlen. Die Lesung des Manuskripts war bisweilen verwirrend, da die Autorin zwischen verschiedenen Passagen hin- und hergesprungen ist und für uns nicht immer der Zusammenhang zu erkennen war. Wir denken, dass wir für die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler der achten Klassen sprechen können, wenn wir sagen, dass diese Vorlesung definitiv ein großer Erfolg war. Jutta Wilke hat unterhaltsam und informativ vorgetragen und sicher ihre Zuhörerinnen und Zuhörer inspiriert, sich künftig mit Büchern und dem Lesen, vielleicht sogar mit dem Schreiben zu befassen. Ihr seid herzlich zu Jutta Wilkes monatlichem Buchclub in der Stadtbücherei im Kulturforum im Hanau eingeladen. Falls ihr neugierig geworden seid, könnt ihr mehr über Jutta Wilke und über ihre Werke auf ihrer Webseite www.juttawilke.de finden.