Moritz Daniel Oppenheim-Mediothek

Herzlich willkommen auf der Homepage der Moritz Daniel Oppenheim Oberstufen-Mediothek an der Hohen Landesschule!

Unsere Mediothek, die ihren Namen dem bedeutenden jüdischen Künstler Moritz Daniel Oppenheim verdankt, hat eine besondere Verbindung zur Historie der Hohen Landesschule und bietet insbesondere viele Higlights für unsere Schülerinnen und Schüler.

unser Kulturerbe

Moritz Daniel Oppenheim: Die Namensgebung

Oppenheim, einer der ersten jüdischen Schüler an dieser Schule des Großherzogtums Frankfurt, steht exemplarisch für den Weg der jüdischen Bevölkerung in Deutschland aus ihren Ghettos in die bürgerliche Gesellschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Umbenennung der Oberstufen-Mediothek am 28. März 2023 ehrt nicht nur Moritz Daniel Oppenheim, sondern setzt auch ein starkes Signal gegenüber den Schülerinnen und Schülern: Hier wird jemand öffentlich sichtbar gemacht und geehrt, der seine Leidenschaft und seinen Beruf nur ausüben konnte, weil er über die ihm im Zuge der Emanzipation gewährten bürgerlichen Rechte verfügte.

Die Moritz Daniel Oppenheim Oberstufen-Mediothek ist mehr als eine Bibliothek. Sie ist ein lebendiger Treffpunkt für individuelles Lernen und gemeinschaftlichen Austausch. Unsere umfassende Sammlung an Büchern, Zeitschriften und digitalen Medien unterstützt Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu akademischem Erfolg und persönlicher Weiterentwicklung.

Was macht unsere Mediothek so besonders?

Vielfältige Sammlung

Wir vefügen eine breite Auswahl an Büchern, Fachliteratur und digitalen Medien, die alle Fächer und Interessensgebiete der Oberstufe abdecken.

Digital Ressourcen

Nutzen Sie unsere modernen Computerecken und Online-Datenbanken, um effizient zu recherchieren und Informationen zu sammeln.

Besondere Lernathmosphäre

Experience a supportive and inspiring environment perfect for both solo study and collaborative projects.

Historische Bedeutung

Learn about the library’s namesake, Moritz Daniel Oppenheim, and the historical journey of our institution.

Entdecke unsere Mediothek

Treten Sie ein in die Welt des Wissens und der Innovation mit unserer Videotour durch die Mediathek der Moritz-Daniel-Oppenheim-Oberstufe. Entdecken Sie die lebendige Atmosphäre und die umfangreichen Ressourcen, die unsere Bibliothek zu einem Eckpfeiler des Schülererfolgs und des kulturellen Erbes der Hohen Landesschule Hanau machen.

Entdecken Sie unsere Mediathek

Tauchen Sie ein in die reiche Geschichte und die lebendige Zukunft des Lernens in der Mediathek der Moritz-Daniel-Oppenheim-Oberstufe. Nutzen Sie unsere vielfältigen Ressourcen und werden Sie Teil einer Community, die sich dem Wachstum und dem Austausch verschrieben hat.