von René Marschall

Eine Videokonferenz im Präsenzunterricht an der Schule? Klar, wenn es hilft, die weite Welt ins Klassenzimmer zu holen!

Im Ethikunterricht an der Hohen Landesschule reisten auf diese Weise 22 Holaner:innen der Jahrgangsstufe 6 virtuell nach Berlin, um mit dem Mitbegründer des Klexikons Michael Schulte gemeinsam einen Workshop durchzuführen.

Das Klexikon ist ein Ableger der bekannten Online-Enzyklopädie Wikipedia. Der deutsche Wikipedia-Verein Wikimedia führt im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums Projekte mit 20 Schulen durch. So auch mit der Hohen Landesschule.

Im Workshop erfuhren die Schüler:innen mehr darüber, was das Klexikon ist, wie lange dieses Projekt schon existiert und wie die Artikel entstehen. Die Holaner:innen staunten darüber, dass jeden Monat ca. 1 Mio Nutzer auf das Lexikon zugreifen und sich wichtige Informationen aus derzeit ca. 3000 Artikeln beschaffen. Herr Schulte erklärte auch, dass sich jede interessierte Person als Autor:in für Artikel bewerben könne. Die meisten Einträge würden von Journalist:innen, Wissenschaftler:innen und Lehrer:innen verfasst, und zwar ehrenamtlich neben ihrem eigenen Beruf. Um sicherzustellen, dass die Einträge richtige Informationen enthalten, müssen drei Personen an diesen gearbeitet haben. So werde verhindert, dass sie falsche Informationen beinhalten. Wenn die Artikel aber dennoch mal einen Fehler enthielten, könne jede Person dies melden und helfen, die Artikel weiter zu verbessern.

Außerdem suchten die Schüler:innen im Workshop selber nach Artikeln und untersuchten, wie diese aufgebaut sind und ob sie Fehler enthalten. Sie konnten Stichwörter für neue Artikel vorschlagen und überarbeiteten selbst einen konkreten Artikel für das Klexikon.