von Meike Schäfer

Traditionell fand im Dezember 2018 wieder die Benefizmusik zum Advent an der HOLA statt, zu der sich auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste einfanden, so dass das Philipp-Ludwig-Forum aus allen Nähten platzte.

Schon beim Eintreffen wurden die Gäste musikalisch empfangen, und zwar mit drei Canzonen, vorgetragen von der Bläsergruppe „HOLA’s Blechle“ unter der Leitung von Christine Hagemann, die gemeinsam mit Pfarrer Hermann Trusheim und Stefanie von Dörnberg auch die Organisation des Abends übernommen hatte. Unterstützt wurden sie dabei von den Fachkolleginnen Meike Schäfer, Frauke Tschiltschke und Melody Amin aus den Fachschaften Musik, Religion und Darstellendes Spiel, die mit ihren Gruppen aus den Jahrgängen 5, 6 und 9 ein vielfältiges Programm boten, von klassischen Adventsmelodien über moderne Weihnachtslieder bis hin zu Textbeiträgen – es war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Schülerin Marina Mühlemann (Klasse 8A) beeindruckte mit ihrem Gitarren- und Gesangsvortrag ebenso wie unsere Allerjüngsten aus den Profilklassen Ästhetische Bildung (Darstellendes Spiel und Musik) im Jahrgang 5 und nicht zuletzt noch einmal HOLA’s Blechle mit Solistin Nadine Heydt-Brosch. Wie in jedem Jahr trug auch der Lehrer-Projektchor unter der Leitung von Patricia Böhn-Kaiser zwei Stücke vor, und bei „Frosty the snowman“ beehrte uns Frosty höchst selbst wieder mit seiner Anwesenheit, zur Freude insbesondere der jüngeren Gäste und Teilnehmer. Nicht zuletzt wurde auch zum Mitsingen eingeladen, so dass alle sichtlich die adventliche Atmosphäre im stimmungsvoll hergerichteten Forum genießen konnten.

Wir blicken froh und stolz auf einen beachtlichen Spendenerlös von über 500€, welcher der Flüchtlingshilfe zugute kommen wird, und bedanken uns herzlich bei allen Organisatoren, Mitwirkenden und natürlich bei den vielen großzügigen Spendern unter unseren Gästen.

Adventsmusik Kanzonen

“Frosty the snowman“