Am 30.01.2019 versammelten sich die Schüler/-innen der E-Phase im Forum der Hohen Landesschule, um den Worten der Dichterin Safiye Can zu lauschen. Anschließend nahmen einige Schüler/-innen an einer Schreibwerkstatt teil, die von Frau Can geleitet wurde.

Foto: Safiye Can bei der Schreibwerkstatt in der HOLA

Begonnen hat der dichterische Tag mit der Vorlesung um 11.30 Uhr. Frau Can begann mit einer knappen Vorstellung ihrer Person. Schon seit ihrer Jugend schreibt Safiye Can leidenschaftlich gerne und viel. Sie liest hauptsächlich Lyrik, auch schreibt sie deutlich mehr Lyrik als Prosa. 2014 veröffentlichte sie ihren ersten Lyrikband „Rose und Nachtigall“. Daraufhin folgten weitere Lyrikbände, eine Kurzgeschichte, mehrere Übersetzungen und andere Einzelpublikationen. Zusätzlich leitet Safiye Can seit 2004 Schreibwerkstätten und gründete den „Dichter-Club“. Nach dieser kurzen Einleitung folgte die eigentliche Lesung, in welcher Frau Can diverse ihrer Gedichte wie zum Beispiel „Der Garten“, „Nicht da“, „Normal“ und „Möglicherweise ganz und gar“ präsentierte. Zu jedem Gedicht erzählte sie ein wenig und ließ auch die Schüler/-innen ihre Interpretationsansätze vorstellen.

Während der Lesung stellten die Schüler/-innen viele Fragen, die Frau Can bereitwillig beantwortete. So erfuhren wir, dass sie eine Rock hörende Vegetarierin aus Offenbach ist, aber auch, was ihre Einnahmequellen sind. Vom Verkauf ihrer Bücher bekommt sie nur zehn Prozent Anteil, ihre primäre Geldquelle sind Lesungen wie diese.

Eine weitere Einnahmequelle ist das Ausrichten von Schreibwerkstätten, welche nun folgte. An der Schreibwerkstatt nahm der Deutsch Leistungskurs und zwei weitere interessierte Schüler teil. Begonnen wurde mit einer kurzen Vorstellungsrunde, anschließend fingen wir mit dem Schreiben unserer Gedichte an. Frau Can gab uns keine Vorgabe und ließ uns, nach dem Vorlesen einiger ihrer Gedichte zur Inspiration, einfach drauf losschreiben. Wir hatten viel Zeit und konnten unseren Gedanken freien Lauf lassen. Nach einer Weile konnten wir zu Frau Can gehen und mit ihr unsere geschriebenen Gedichte mit Hilfe ihrer Tipps verbessern. Wenn dies getan war, bekamen wir den Stempel des „Dichter-Clubs“ und gestalteten Plakate mit unseren Gedichten. Dieser Prozess war für uns eine Bereicherung und eine Motivation, mehr zu schreiben.

Alles in allem war der Tag mit Safiye Can sehr lehrreich für uns Schüler, da Frau Can uns die Bedeutung von Lyrik näherbrachte und uns dazu anregte, mehr Lyrik zu lesen und sogar auch zu schreiben.