von Dr. Peter Ruth

Hanau, 10. Mai 2019. Alljährlich im Mai findet an der Hohen Landessschule der Lesewettbewerb für die fünften Klassen statt.

So haben sich auch in diesem Jahr die Klassensieger der Klassen 5A bis 5H im Philipp-Ludwig-Forum des Hanauer Traditionsgymnasiums getroffen, um die beste Vorleserin und den besten Vorleser des Jahrgangs zu ermitteln.

Foto: Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Lesewettbewerb der fünften Klassen der Hohen Landesschule zusammen mit den Jurymitgliedern aus dem Leistungskurs Deutsch

Als Klassensiegerinnen und -sieger stellten sich Valerie Emmerich, Rachel Maisels, Aurelia Giese, Lucia Seeboth, Emilia Schroeter, Jette Martin, Charlin Streitz, Diana Leininger sowie Ernest Rudi, Kürsat Kocatas, Samuel Albrecht, Koray Alexander Hausch, Silas Hauptmann, Gökay Kati, Tobias Joest und Alexander Vorberg einem großen Publikum, bestehend aus allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5.

Im Rahmen des Wettbewerbs werden ein vorbereiteter Text sowie ein Fremdtext gelesen. Ein willkommener Nebeneffekt des Wettbewerbs ist, dass interessante Jugendbücher einem interessierten Publikum vorgestellt werden. Ähnlich wie in den Jahren zuvor wurden die Leseleistungen der Fünftklässler von einer Jury – bestehend aus der Fachsprecherin Deutsch, Judith Sachtleber, und Oberstufenschülern aus ihrem Deutsch Leistungskurs – beurteilt.

Bei den allgemein sehr guten Leseleistungen der Fünftklässler hatte es die Jury nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen. Am Ende des Wettbewerbs standen jedoch Emilia Schroeter und Samuel Albrecht als Lesebeste des Jahrgangs fest.

Die Schulgemeinde gratuliert den beiden Siegern und dankt allen, die teilgenommen haben.