von Dagmar Schönfeld

Vom 11. bis zum 14.06.2019 trafen sich 23 Mädchen auf Einladung des Serviceclub Soroptimist Hanau und der Firma Evonik in der Hohen Landesschule zu einem schulformübergreifenden MINT-Projekt zur Förderung von Schülerinnen der Jahrgangsstufen sieben und acht. Junge Frauen sollten einen Einblick in naturwissenschaftliche Fragestellungen sowie Berufe bekommen, um die Scheu vor technischen Berufen zu verlieren. Es beteiligten sich Schülerinnen der Otto-Hahn-Schule, Lindenauschule, Albert-Einstein-Schule, Bertha-von-Suttner-Schule, Georg-Büchner-Schule und der Hohen Landesschule.

Die Schulleiterin und Präsidentin der Soroptimistinnen, Frau Sabine Schaetzke, und die Stadtverordnetenvorsteherin, Frau Beate Funck, die auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernahm, begrüßten die Mädchen im Hörsaal der Hohen Landesschule.

Den Einstiegsvortrag hielt Frau Sylvia Ruhland (Soroptimistin) zum Thema Klimawandel/Klimaschutz. Dort bekamen die Schülerinnen einen Einblick in die Themen Treibhauseffekt, Erderwärmung, Wetterextreme, CO2-Abdruck, Ozonloch und was unser Konsum, unsere Mobilität, unsere Ernährung, unser Energiebedarf sowie unser Abfall damit zu tun haben. Anschließend führten die Schülerinnen unter Anleitung von drei Lehrerinnen der Hohen Landesschule Experimente zum Umweltproblem Erdöl, dem Allroundtalent Kunststoff und dem Hoffnungsträger Nachwachsende Rohstoffe am Beispiel Stärke durch.

Bei einem Besuch der Firma Evonik im Industriepark Wolfgang wurden den Schülerinnen die Ausbildungsberufe des/der Elektronikers/-in für Anlagentechnik und des/der Chemielaboranten/-in exemplarisch für die breiten Ausbildungsmöglichkeiten in MINT-Berufen vorgestellt. Dazu bauten die Schülerinnen in der Technikwerkstatt einen „Heißen Draht“ und titrierten im Chemielabor Natronlauge mit Salzsäure. Frau Silke Hembach und Frau Ulrike Eckhardt leiteten die Veranstaltung. Der Praxisteil wurde durch die MINT-Mentoren (Auszubildende der Firma Evonik) begleitet.

Frau Ulrike Eckhardt (Evonik) stellte den Schülerinnen in der HOLA in einem Bewerbertraining das Wesentliche aus Sicht eines Betriebs vor und zwei Lehrkräfte erarbeiteten mit ihnen im Multi-Media-Raum Bewerbungsmappen, die sie in digitaler Form mit nach Hause nehmen konnten, um für zukünftige Bewerbungen z.B. für ein Betriebspraktikum gerüstet zu sein.

Unter Anwesenheit der Stadtverordnetenvorsteherin Frau Funck, den Soroptimist-Mitgliedern Frau Knof und Frau Steinkrüger sowie der Lehrerin Frau Morgenroth von der Lindenauschule bekamen die Schülerinnen zum Abschluss von Frau Schaetzke feierlich eine Urkunde überreicht. Die Schülerinnen kamen zu dem Ergebnis, dass sie nicht nur viel über naturwissenschaftliche Berufe gelernt hatten, sondern dass sie auch durch das schulübergreifende Format neue wertvolle Kontakte knüpfen konnten und mithin ihre Sozialkompetenz geschult wurde.