Am 21.12.2020 nahm der neue Schulleiter der Hohen Landesschule, Martin Göbler, seine Arbeit auf. Aufgrund der Terminierung mit dem Ferienbeginn sowie der Corona-Situation war Kreativität beim Empfangen am 17.12.2020 gefragt.

So versammelte sich eine kleine Gruppe des Kollegiums, der Schülervertretung sowie der Vorsitzende des Schulelternbeirats, Herr Kohlas, vor dem geschichtsträchtigen HOLA-Tor, um Herrn Göbler bei strahlendem Sonnenschein willkommen zu heißen. Lange war die Stelle des Schulleiters vakant gewesen und deshalb die Freude über die Besetzung noch in diesem Kalenderjahr groß. Wie schön, dass Wünschen eben manchmal doch hilft. Der Willkommensgruß wurde mit einer kleinen, augenzwinkernden „Aufnahmeprüfung“ verbunden. Diese begann mit drei Fragen, die der neue Schulleiter erst richtig beantworten musste, bevor er im Anschluss nach dem Sprechen eines HOLA-Eides durch das Tor schreiten durfte. Den Anwesenden, die in HOLA-Orange gekleidet waren, versprach er darin u.a. Offenheit für ungewöhnliche Lösungswege und eine große Portion Humor, die sein Handeln leiten sollen. Darüber hinaus sorgte das Kollegium mit einem eigens für ihren Schulleiter gefertigten Parkplatzschild dafür, dass er zukünftig die Orientierung auf dem großen Außengelände nicht verliert.

Wie Herr Göbler versicherte, war dieser Auftakt eine gelungene Überraschung und eine schöne Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit, die ihn sehr gefreut und ihm gezeigt habe, dass er sich an der HOLA willkommen fühlen darf.

Im Anschluss an diese Begrüßung im Freien wurde Herr Göbler von dem Schulamtsdezernenten, Stefan Engel, dem kommissarischen Schulleiter, Ingo Wintermeyer, sowie den Vertretern des Personalrates, Jürgen Rapp, des Schulelternbeirates, Herrn Kohlas, des Schülerrates, Jan Peppler, Alexander Hahn und Anton Gerner, sowie seines zukünftigen Schulleitungsteams in einem kleineren Rahmen, aber nicht minder herzlich aufgenommen. In einer angenehmen Gesprächsatmosphäre lernten sich die verschiedenen Gremienvertreter kennen und nutzten die Möglichkeit zu einem ersten persönlichen Kontakt.

Alle Vertreter*innen der Schulgemeinde wünschten Herrn Göbler für sein zukünftiges Wirken an der Hohen Landesschule alles Gute und freuten sich darüber, dass die lange Vakanz der Schulleiterstelle nun ein Ende gefunden hat und das Schulleitungsteam in voller Besetzung weiterarbeiten kann.

Foto HOLA
Foto Hanauer Anzeiger