Fit für den Verbraucheralltag

Die Hohe Landesschule Hanau (HOLA) kann sich erstmals über die Auszeichnung Verbraucherschule freuen – und hat dabei auf Anhieb die Kategorie „Silber“ erreicht. Die Auszeichnung wird vergeben vom „Verbraucherzentrale Bundesverband“ (vzbv). Sie ehrt Schulen, die Kindern und Jugendlichen lebensnah vermitteln, wie sie souverän und informiert mit den Herausforderungen des Alltags umgehen – sei es beim Thema Finanzen, Ernährung, nachhaltiger Konsum oder Medien.

Die HOLA ist damit eine von 65 ausgezeichneten Verbraucherschulen bundesweit. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Medienbildungskonzept, dem eigenen Unterrichtsfach „Medienbildung“ sowie zahlreichen Projekten und Lerneinheiten inner- und außerhalb des Regelunterrichts. Allein am ersten hessischen „Tag der Verbraucherbildung“, den die HOLA organisiert und durchgeführt hat, gab es über 20 Workshops für die Jahrgangsstufen 8 bis 11. Viele Workshops werden auch künftig an der HOLA angeboten und fortgeführt. Etwa die „Falschgeld-Erkennung“ mit der Bundesbank, das Planspiel „Global Fashion“ und der Workshop „Nachhaltig gut aussehen“ zur nachhaltigen Mode in Zusammenarbeit mit dem Hanauer Umweltzentrum. Die Jahrgangsstufen 9 und 10 können im Unterricht einen „Finanzführerschein“ erwerben. Die 11. Jahrgangsstufe wird im Juli wieder ihren „Crashkurs fürs Leben“ durchlaufen – den „Zukunftstag“. Dieser geht auf eine Initiative hessischer Schulabgänger zurück und vermittelt alltagspraktische Kenntnisse aus den Bereichen Geldanlage, Versicherungen, Steuern und erste eigene Wohnung. „Beim Zukunftstag habe ich sehr viel über Themen gelernt, die sonst in den Lehrplänen zu kurz kommen“, berichtet ein Elftklässler.

„Daher werde ich im nächsten Schuljahr auch einen Wahlunterricht zu diesen Themen anbieten“, berichtet HOLA-Lehrer Stefan Prochnow, „und zwar mit dem Titel: Tschüss, Hotel Mama.“

Vielleicht geht die HOLA damit dann als Verbraucherschule sogar auf „Goldkurs“.

Die Auszeichnung Verbraucherschule, die unter Schirmherrschaft von Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke steht, wird im Rahmen einer digitalen Veranstaltung am 3. März 2022 offiziell überreicht. Sie wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze vergeben, sowie in der Sonderkategorie Extra, für gezielte Maßnahmen in der Corona-Zeit. Alle ausgezeichneten Schulen tauschen sich im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen untereinander sowie mit den Expertinnen und Experten der Verbraucherzentralen zu Fragen der Verbraucherbildung aus.

Die nächste Auszeichnungsrunde startet im Mai 2022. Alle Informationen finden sich unter www.verbraucherschule.de