Von Dr. Peter Ruth

Nach langer Pause fand am 10.02.2022 in der Otto-Hahn-Schule der Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen statt.

Für die Sekundarstufe 1 der Hohen Landesschule hatten sich Jonas Schroeter, Vincent Hartmann, Caitlyn Stitterich und Arda Bayram qualifiziert, um die HOLA beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ zu vertreten. Für die Sekundarstufe II übernahmen diese Aufgabe Lilly Raabe, Ferhan Cakar, Jakob Hess, Gabriel Herrmann sowie Mouna Kaszemeck. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in der Vorbereitung und den Debatten mit großem Einsatz dabei und wurden zu einem Team, das über sich hinausgewachsen ist.

Bei dem Regionalwettbewerb waren unbeschadet der Corona-Pandemie wieder die meisten Schulen der Region Hanau vertreten. Trotz der vielen sehr gut vorbereiteten Debattanten konnten Lilly Raabe und Jonas Schroeter bis ins Finale des Wettbewerbs vordringen. Im Endergebnis des Regionalwettbewerbs „Jugend debattiert“ belegte Jonas Schroeter für die Sekundarstufe 1 den dritten Platz und Lilly Raabe für die Sekundarstufe 2 den vierten Platz.

Wir gratulieren zu diesen Platzierungen und wünschen – was das Wichtigste ist – weiterhin viel Freude an zukünftigen Debatten und an lebendiger Sprachbildung!

Sek I nach der Finaldebatte:

  1. Platz: Hanna Singh (Karl-Rehbein-Schule) Mitte rechts
  2. Platz: Annabell Obermann (Otto-Hahn-Schule) Mitte links
  3. Platz: Jonas Schroeter (Hohe Landesschule) links
  4. Platz: Bjarne Beyel (Karl-Rehbein-Schule) rechts

Sek II nach der Finaldebatte:

  1. Platz: Marc Reisert (Franziskanergymnasium) rechts
  2. Platz: Maris Petzold (Franziskanergymnasium) links
  3. Platz: Luise Taista (Lindenauschule) Mitte rechts
  4. Platz: Lilly Raabe (Hohe Landesschule) Mitte links