Rote Hände hängen im Foyer der HOLA, denn auch in diesem Jahr engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Hohen Landesschule vom 13.02.-15.02.23 für die Aktion RED HAND DAY. Der RED HAND DAY ist eine weltweite Initiative gegen die Ausbeutung von Kindern als Soldaten und will mit Aktionen Zeichen setzen und die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren. Weltweit sind derzeit über 300.000 Kinder unter 16 Jahren gegen ihren Willen als Kindersoldaten im Einsatz.

Das Foto zeigt die Amnesty International-AG mit Diana Birkenfeld (hinten rechts).

Während der Aktionstage rund um den 12. Februar sammeln die Schüler der Projekt AG unter der Leitung von Oberstudienrätin Diana Birkenfeld an ihrem Aktionsstand in den großen Pausen Unterschriften von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gegen diesen Missbrauch. Die Unterschriften werden an unseren neuen Bundesaußenminister der Verteidigung Boris Pistorius geschickt. In diesem Brief wird er darum gebeten, sich bei Amtskollegen im Ausland für den Schutz von Kindern vor derartiger Gewalt einzusetzen.