Teilweise hoch her ging es bei der Podiumsdiskussion zur Europawahl in der HOLA. Ex-Holaner Timm Bopp (Abitur 2009), jetzt Politikberater in Berlin bei der Bernstein Group, hat zusammen mit HOLA-Fachbereichsleiter Stefan Prochnow Politiker eingeladen, die über die Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz, aber auch der Sozialen Medien in der Politik diskutieren und ihre Erfahrungen austauschen sollten. Es kamen: Dr. Katja Leikert (Bundestagsabgeordnete, CDU), Claudia Borowski (Hanauer Stadträtin, SPD), Torsten Leveringhaus (Landtagsabgeordneter, Grüne), Isabel Schnitzler (Frankfurter Kommunalpolitikerin und Kandidatin fürs Europaparlament, FDP).
Mitgebracht hatte Bopp auch ein neues Tool namens wahl-o-gpt, das Fragen zu den Europa-Wahlprogrammen der Parteien beantwortet (wer es mal ausprobieren möchte: https://wahl-o-gpt.de/)
Über 100 Erstwählerinnen und Erstwähler der Jahrgangsstufe 12 kamen in die Aula der Hohen Landesschule. Anstelle eines Berichts hier einige prägnante Fragen und Zitate aus der Runde. Und nicht vergessen: am 9. Juni ist die Wahl zum Europäischen Parlament.