Juliane Bingmer und Luke Lazar Jaqui mit ihren Buchpreisen zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Lesewettbewerb der Jahrgangsstufe 5 der HOLA

Pressemitteilung

Alljährlich im Mai findet an der Hohen Landessschule der Lesewettbewerb für die fünften Klassen statt. So haben sich auch in diesem Jahr die Klassensieger der Klassen 5a bis 5g in der Mittelstufenmediothek des Hanauer Traditionsgymnasiums getroffen, um die beste Vorleserin und den besten Vorleser des Jahrgangs zu ermitteln. Während des Wettbewerbs werden ein vorbereiteter Text sowie ein Fremdtext gelesen. Ein willkommener Nebeneffekt des Wettbewerbs ist dabei, dass interessante Jugendbücher vorgestellt werden, sodass alle von aktuellen Lesetipps profitieren konnten. Ähnlich wie in den Jahren zuvor wurden die Leseleistungen der Fünftklässler mit Blick auf die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis bewertet. Bei den allgemein sehr guten Leseleistungen der Fünftklässler hatte es die Jury nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen. Am Ende des Wettbewerbs standen jedoch Juliane Bingmer (5e) und Luke Lazar Jaqui (5d) als Lesebeste des Jahrgangs fest. Die Schulgemeinde gratuliert den beiden Lesebesten und dankt allen, die teilgenommen haben.