von Amalia Keller, Hayley Wawzik, Adis Kuburas

Die Hohe Landesschule (HOLA) hat erneut einen beeindruckenden Erfolg beim AWS GetIT-Wettbewerb von Amazon Web Services erzielt. Dieser Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler dazu anregt, innovative App-Konzepte zur Lösung sozialer Probleme zu entwickeln, brachte die Schule dieses Jahr zum zweiten Mal ins Finale.

Mit ihrer App „AntiAddiction“ überzeugte die Gruppe der Hohen Landesschule die Jury in der Vorrunde und sicherte sich einen Platz im Finale am 06. Juni 2024 in München. Dort präsentierten sie ihre Idee vor einer renommierten Jury aus Führungskräften von AWS und Otto Versand (GmbH & Co) sowie weiteren Zuschauern, die ebenfalls bei AWS beschäftigt sind.

Das Team, bestehend aus Amalia Keller, Hayley Wawzik, Misagh Wajdani und Mika Zumpe, arbeitete über ein halbes Jahr an seinem Projekt. Während dieser Zeit erhielten die Schülerinnen und Schüler umfassende Unterstützung von ihrem Informatiklehrer Adis Kuburas, der ihnen sowohl bei der Entwicklung des Projekts als auch im Bereich der Benutzeroberfläche (UI) beratend zur Seite stand. Auch die Lehrerin Swantje Stein-Hellmann steuerte wertvolle Tipps bei, die zum Erfolg der Gruppe beitrugen.

Die App „AntiAddiction“ zielt darauf ab, Menschen mit schwerwiegenden Suchtproblemen zu helfen, indem sie einen virtuellen Therapeuten einsetzt. Diese innovative Lösung hat das Potenzial, sowohl technisch als auch therapeutisch in Zusammenarbeit mit Ärzten, Suchtberatungsstellen und Kliniken bei der Bewältigung von Suchtproblemen zu unterstützen.

Foto: Holaner präsentieren ihre App „AntiAddiction“ beim Wettbewerb AWS GetIT.

Am Ende des Wettbewerbs konnte die HOLA den ersten Platz für sich beanspruchen. Ein herzlicher Glückwunsch geht an das gesamte Team für diese herausragende Leistung!