von Stefan Prochnow

Nach mehrjähriger Unterbrechung wurden am letzten Schultag vor den Sommerferien nun wieder besondere Schülerleistungen an der Hohen Landesschule in einer gesonderten Veranstaltung gewürdigt. Da das Philipp-Ludwig-Forum, die Aula der HOLA, derzeit umgebaut wird, fand die Zeremonie im Physik-Hörsaal statt. Geehrt wurden aber nicht herausragende Leistungen im Physik-Unterricht, sondern Erfolge und Engagement in den Bereichen Praktikum, Recht/Wirtschaft, Informatik, Mathematik und Sport.

Lena Langer (Jahrgangsstufe 9) konnte mit dem Bericht über ihr Betriebspraktikum in einer Grundschule die Juroren im Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ gleich zwei Mal überzeugen: Sie gewann den ersten Preis in Hanau und tags zuvor auch beim Osthessenfinale in Heusenstamm. Das bescherte ihr eine Urkunde, einen Geldpreis sowie freien Eintritt ins Freibad. Mit ihr freute sich die praktikumsbegleitende Lehrkraft Emely Eichhorn.

Marlon Bittenbrünn, Paul Hasenbach und Jonas Meister (Jahrgangsstufe 9) haben die Prüfung zum „Kleinen Finanzführerschein“ bestanden, auf den sie sich mit ihrem Rechtskundelehrer Stefan Prochnow vorbereitet hatten. Auto fahren dürfen sie damit natürlich nicht, aber sie haben nachgewiesen, dass sie Grundkenntnisse im Verbraucherrecht und beim Finanzwissen erworben haben.

Milosch Füllgraf (Jahrgangsstufe 10) war maßgeblich an der Entwicklung und Betreuung der elektronischen Praktikumsplatz-Datenbank beteiligt, für die die HOLA kürzlich den IHK-Schulpreis gewonnen hat und die nun auch an weiteren Schulen eingeführt wird. „Es ist außergewöhnlich, dass ein Schüler sich so intensiv und kontinuierlich in die Programmierung und Betreuung einer Datenbank einbringt“, lobte Informatik-Lehrer Julian Salomon seinen Schüler. Milosch verlässt die HOLA und geht ans Internatsgymnasium Schloss Hansenberg in Geisenheim. Mit auf den Weg bekam er von der HOLA das Buch „Grundkurs künstliche Intelligenz“ von Wolfgang Ertel.

Mit allem gerechnet hat Mathe-Ass Julius Konstantin Klose, aber nicht damit, am letzten Schultag in der 1. Stunde in den Physik-Horsaal gerufen zu werden, um einen Preis entgegenzunehmen. Im Mathematik-Wettbewerb der 8. Klassen hat er nämlich knapp den 1. Preis auf Kreisebene verpasst, wurde aber nun von seinem Mathematik-Lehrer Niklas Albert für seine tollen Leistungen geehrt – passenderweise mit dem Buch „Damit hatte keiner gerechnet! Die größten Mathe-Irrtümer der Menschheit“.

Im Finale der Veranstaltung ehrte die Schule ihre erfolgreichen Basketballer. Clara Sinning (Klasse 8C), Taina Wisniewski (9B) und Jett Beard (9C) wurden für den Hessen-Kader nominiert. Über den 3. Platz beim Landesentscheid der Mädchen der Jahrgangsstufen 5-7 freuten sich die HOLA-Basketballtrainer Nils Klöckner und Peter Lazar mit Elvin Kaya, Lina El Jazouli, Luna Witt (alle 5H), Nouran Chouraki und Sara Lakhsem (beide 6F), Anna Lange (6C), Salma El Jazouli (6E), Hayley Yin (6A) und Lia Bauer (7A).

Foto: Die erfolgreichen Basketballerinnen der Jahrgangsstufe 6 sowie die geehrten Schüler Lena Langer, Julius Klose und Milosch Füllgraf

Bei den etwas älteren Mädchen der Jahrgansstufen 9-11 erreichte das HOLA-Team ebenfalls den 3. Platz im Landesentscheid dank Alma Bartkuhn, Amelie Quast, Jana Mayrhofer und Leonie Jung (alle Klasse 10B), Charlin Streitz (10G), Taina Wisniewski (9B) und Rachel Maisels (Jg. 11).

Den größten Erfolg erzielten die Jungen der HOLA-Basketballmannschaft der Jahrgangsstufen 7-10 mit Felix Sinning, Elyas Colak, Noah Mosler und Adrian Glasowski (alle Klasse 10B), Jett Beard, Felix Krömmelbein und Noam Schönborn (alle Klasse 9C), Kilian Suffel und Maurice Maxwell (beide Klasse 8B) sowie Camren Becton (7A): Sie wurden Sieger im hessischen Landesentscheid.

Foto: Die in diesem Schuljahr besonders erfolgreichen Basketballerinnen und Basketballer der HOLA.

Die HOLA ist stolz auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und gratuliert allen Geehrten.