von Patricia Böhn-Kaiser

Bereits zum elften Mal wurde an der Hohen Landesschule mehreren Schülerinnen und Schülern ein außerordentlich hohes Niveau in der englischen Sprache bescheinigt. 18 Kandidatinnen und Kandidaten der Oberstufe des Hanauer Gymnasiums legten im Juni die anspruchsvolle Cambridge-Prüfung C1 Advanced sowie die beliebte Prüfung B2 First for Schools ab.

Alle Teilnehmenden haben die Prüfungen mit großem Erfolg bestanden, die Mehrheit sogar mit der Bestnote A auf dem nächsthöheren Level. Damit übertreffen sie das Abiturniveau deutlich.

Foto: Am Tag der Zertifikatsverleihung
Hintere Reihe v. l. n. r.: Eftelya Simsek, Johann R. Heß, Lilly J. Reuter, Ellen N. Vaupel, F. K., Seth J. Mandaric, Julia Reichert, Robert Petrović (Abitur 2024), Kursleiter Martin Tessmann, Schulleiter Martin Göbler
Vordere Reihe v. l. n. r.: Fachbereichsleiter I Dr. Walter Lütgehetmann, Aylin Kaya, Janita Uthayakumar, Larissa Rudolph, Michelle Obrant, Sarah K. Neubeck, Paulina Schneider, Arzu Byulent Rushen, Koordinatorin und Kursleiterin Patricia Böhn-Kaiser
nicht auf dem Bild: Carla Diez Aparicio (ehemal.), Anja Kunkel, Paula M. Röse, Kursleiter Michael Bull

Ein besonderer Dank gebührt nicht nur den Schülerinnen und Schülern für ihren außergewöhnlichen Lerneinsatz, sondern auch der Schulleitung, den Englischlehrkräften Patricia Böhn-Kaiser, Michael Bull und Martin Tessmann, den Eltern, der Vereinigung der Freunde und Förderer der Hohen Landesschule e. V., dem Objektverwalter Karlheinz Berger sowie Diane Oliver von Provadis Frankfurt-Höchst für ihren Einsatz.

Die Cambridge Englisch-Vorbereitungskurse an der HOLA unterstützen sprachbegabte und interessierte Schülerinnen und Schüler bei der erfolgreichen Absolvierung der Cambridge-Prüfungen. Diese Prüfungen werden von unzähligen Universitäten und Arbeitgebern weltweit als Nachweis qualifizierter Englischkenntnisse anerkannt und besitzen im Gegensatz zu vielen anderen Sprachzertifikaten lebenslange Gültigkeit. Sie verbessern zudem die Karrierechancen, erweitern die Möglichkeiten bei der Berufswahl und stellen eine bedeutende Zusatzqualifikation dar, die potenziellen Arbeitgebern nicht nur ein hohes Sprachniveau der Bewerberinnen und Bewerber belegt, sondern vor allem deren Fähigkeit hervorhebt, sich über längere Zeiträume hinweg zielstrebig und erfolgreich akademischen Herausforderungen zu stellen.

Julia Reichert und Robert Petrović dürfen besonders stolz auf ihr Advanced-Zertifikat sein, da sie sogar das herausragende und höchste Niveau C2, das dem Muttersprachenniveau entspricht, erreicht haben.

Die folgenden Schülerinnen und Schüler hatten sich sehr erfolgreich auf die Prüfung First for Schools vorbereitet: Arzu Byulent Rushen, Carla Diez Aparicio, Johann R. Heß, Aylin Kaya, Faik Kllokoqi, Anja S. M. Kunkel, Seth J. Mandaric, Sarah K. Neubeck, Michelle Obrant, Lilly J. Reuter, Paula M. Röse, Larissa Rudolph, Paulina Schneider, Eftelya Simsek, Janita Uthayakumar und Ellen N. Vaupel.

Der umfangreiche schriftliche Teil der Cambridge-Sprachprüfungen, der die Bereiche Leseverstehen, Sprachfertigkeit, Textproduktion sowie Hörverstehen umfasst, wird unter Aufsicht externer Prüfer abgelegt und an die Universität Cambridge zur Bewertung geschickt. Der mündliche Teil wird von zertifizierten Muttersprachlern der Universität vor Ort abgenommen.

Die Hohe Landesschule erhielt im Jahr 2016 das offizielle Zertifikat der Universität Cambridge und wurde als Cambridge Preparation Centre ausgezeichnet. Seit nunmehr elf Jahren sind die Cambridge-Vorbereitungskurse fester Bestandteil der Begabtenförderung an diesem Gymnasium.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung gratulierten die Schulleitung, Lehrkräfte sowie Mitschülerinnen und Mitschüler allen Beteiligten zu diesem herausragenden Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Freude an der englischen Sprache.

Das Foto zeigt die Kandidatinnen und Kandidaten des Cambridge B2 First for Schools am Tag der Prüfung.