Schuljahresanfangsgottesdienste an der Hohen Landesschule

von Julian Reibling

Wie in jedem Jahr begrüßte die Hohe Landesschule das neue Schuljahr mit einem Gottesdiensten zum Schulanfang in der Marienkirche. Unter dem Motto „Frischer Wind“ versammelten sich Schüler, Lehrer und Eltern am ersten Schultag nach den Sommerferien zum „Schango“, um gemeinsam einen gesegneten Start in das neue Schuljahr zu feiern. Schulpfarrer Hermann Trusheim leitete die Besucher im Gottesdienst an, ein kleines Windrad zu basteln, um damit der neuen Energie bildlichen Ausdruck zu verleihen. Mit einem thematischen Psalm und Fürbitten wurde der „Schango“ wieder durch Schülerinnen und Schüler der evangelischen und katholischen Religionskurse gestaltet.

Am darauffolgenden Tag trafen sich die neuen Fünftklässler mit ihren Klassenleitungen zum „Startergottesdienst“. Dort erhielten sie „Besuch“ von Abraham, der mit seinem Aufbruch ins Ungewisse die HOLA-Neulinge ermunterte, gemeinsam mit ihren Schulfreunden den Anfang an der neuen Schule zu wagen und anderen ein Segen zu sein. Musikalisch beschwingt entließ Religionslehrerin Patricia Böhn-Kaiser an der Orgel schließlich alle Teilnehmer in das neue Schuljahr.