„Dämonen, Schweine und ein Held“ – theologisches Seminar der SchülerUni Marburg zu Besuch an der Hohen Landesschule
von Julian Reibling
War Jesus ein erfolgreicher Wunderheiler? Diese Frage beschäftigte Schülerinnen und Schüler der Hohen Landesschule am Montag, den 25.11.24, bei einem Seminar im Rahmen des Projekts „SchülerUni“ der Philipps-Universität Marburg. An diesem Nachmittag war Frau Prof. Stephanie Ernst von der Theologischen Fakultät Fulda & Marburg im Katholischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufe 12 zu Gast.
Gemeinsam mit der Exegetin setzten sich die Lernenden aus dem Kurs von Religionslehrer Julian Reibling mit der bekannten Erzählung des Besessenen von Gerasa im Markusevangelium auseinander. In dieser heilt Jesus einen Mann von dessen seelischem Leiden, indem er die Dämonen in eine nahe Schweineherde jagt. Zu Beginn hielt Frau Prof. Ernst eine kurze Einführung über die Ziele und Methoden der Bibelexegese. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, die Schichten des Textes freizulegen und zu überprüfen, ob es sich hierbei um eine antike Heilungserzählung im klassischen Sinn handelt. Dabei wurde deutlich, dass die Heilung für Jesus am Ende zunächst einen regelrechten Misserfolg darstellte, da sie in der Bevölkerung Schrecken auslöste. Zum eigentlichen Helden wird eher der Geheilte, der von Jesus den Auftrag erhält, in der Gegend von seiner Heilung zu berichten. Erst als Jesus später noch einmal in die Gegend kommt, kann er dort erfolgreicher auftreten – wohl weil der geheilte Mann kräftig Werbung für den Wanderprediger aus Galiläa gemacht hatte.
Auch wenn letztlich die theologische Frage nach dem Wunder nicht abschließend geklärt werden kann, bot die Veranstaltung den Schülerinnen und Schülern einen wertvollen und spannenden Einblick in die Lehre an der Universität. Besonders die erfrischende Art von Frau Prof. Ernst motivierte die Lernenden, sich mit diesem ausgefallenen Thema tiefergehend zu beschäftigen. Die Hohe Landesschule bedankt sich daher bei Frau Prof. Ernst und der Theologischen Fakultät Marburg für dieses bereichernde Angebot!
Foto: Prof. Stephanie Ernst von der Universität Marburg bei einem Seminar mit Schülern in der Oberstufenmediothek der Hohen Landesschule