von Anke Grahl
Ein Schuljahr lang haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Hohen Landesschule Hanau auf unterschiedliche Weise für die Gemeinschaft eingesetzt, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule. Im Rahmen einer Feierstunde erhielten sie nun die Zertifikate für ihr geleistetes soziales Engagement.
Die Auszeichnung fand unter dem Applaus ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler sowie in Anwesenheit ihrer Ethik- und Religionslehrkräfte statt (Frau Klare, Frau Löb, Herr Marschall, Herr Ostermeier, Herr Pölkemann, Herr Rapp, Herr Pfarrer Trusheim, Frau Weiser und Frau Grahl für das Organisationsteam).
Beeindruckend war die Vielfalt der Einsatzbereiche: Die Jugendlichen engagierten sich u.a. in Kirchengemeinden, als Nachwuchstrainer in Sportvereinen oder in sozialen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Tierheimen. Auch das Hanauer Umweltzentrum und ein Filmfestival konnten sich über tatkräftige Unterstützung freuen. Andere brachten sich innerhalb der Schule ein, etwa als Streitschlichterinnen und Streitschlichter, in der Schulgarten AG oder im Sportmentoring.
Einige der Teilnehmenden waren mit so viel Motivation dabei, dass sie deutlich mehr als die verpflichtenden 40 Stunden im Schuljahr leisteten – ein schönes Signal dafür, dass die Jugendlichen ihr Engagement als sinnstiftend und bereichernd empfanden.
Das soziale Engagement ist ein zentraler Baustein des pädagogischen Konzepts der Hohen Landesschule. Es wird durch die Fachkräfte der Religions- und Ethikkurse vorbereitet und begleitet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und zentrale Werte wie Empathie, Solidarität und Hilfsbereitschaft zu leben.
Die Hola ist stolz auf das Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler, deren gesammelte Erfahrungen sie eventuell darin bestärken, sich auch in Zukunft für andere und die Gesellschaft einzusetzen.
Die Fotos zeigen die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Ethik- und Religionskurse mit ihren Lehrkräften (Bei den Lehrkräften fehlt auf den Fotos: Sarah Weiser):