Einleitung

Wir freuen uns an dieser Stelle, Ihnen unser neues Fach Digitale Welt vorstellen zu dürfen. Als Pilotschule für Medienbildung ab der 5. Klasse und für das in Hessen neu eingeführte Fach „Digitale Welt“, haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorzubereiten.
In unserer heutigen Gesellschaft nimmt die Digitalisierung eine immer größere Rolle ein. Umso wichtiger ist es, unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit den Prinzipien der Digitalität vertraut zu machen. Dabei setzen wir auf pädagogischen Prinzipen wie die Förderung von Eigenverantwortung und Kreativität. Denn wir sind davon überzeugt, dass eine aktive Auseinandersetzung mit digitalen Medien die Kompetenzförderung bei Schülerinnen und Schülern positiv beeinflusst.
Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen zu vermitteln, die für die Digitalisierung unerlässlich sind. Dazu gehören beispielsweise Programmierkenntnisse, aber auch Medienkompetenz und Datenanalyse. Durch das Engagement unserer Lehrerinnen und Lehrer können wir sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen der digitalen Welt vorbereitet werden.
Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler eigenständig und selbstbewusst mit digitalen Medien umgehen können. Deshalb fördern wir sie gezielt in ihrer Entwicklung und unterstützen sie dabei, ihre individuellen Stärken zu entfalten. Wir sind davon überzeugt, dass eine erfolgreiche Kompetenzförderung in der Digitalisierung auch ein wichtiger Schritt hin zu einer erfolgreichen Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler ist.
Wenn Sie mehr über unsere Arbeit im Bereich der digitalen Bildung erfahren möchten, nutzen Sie gerne die weiterführenden Links auf unserer Homepage.

IPADs

Die Hohe Landesschule setzt auf modernste Technologie und hat dafür eigens zwei iPad-Wagen angeschafft. Mit dieser Ausstattung sind nun alle Schülerinnen und Schüler in der Lage, in allen Lehr- und Lernbereichen von einem umfassenden Medieneinsatz zu profitieren. Die iPads sind mit einer Vielzahl von vorinstallierten Applikationen ausgestattet, die für verschiedene Fächer wie Kunst, Musik, Mathematik, Konstruktion, Physik, Sprachen und viele weitere Fächer genutzt werden können.
Durch den Einsatz von iPads können Schülerinnen und Schüler auf interaktive Weise lernen und ihr Wissen vertiefen. Die digitalen Möglichkeiten unterstützen das analoge Lernen und eröffnen den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven. Ob im Kunstunterricht, in dem digitale Zeichenprogramme genutzt werden, oder im Sprachunterricht, in dem durch die Verwendung von Sprachlern-Apps die Aussprache verbessert werden kann – die iPads ermöglichen eine bessere individuelle Förderung.
Auch in den naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik oder Physik sind die iPads eine wertvolle Unterstützung. Mit Hilfe von Simulationen und Experimenten können komplexe Sachverhalte veranschaulicht werden und ein besseres Verständnis entstehen.
Trotz des umfangreichen Einsatzes von iPads wird an der Hohen Landesschule jedoch auch weiterhin Wert auf das analoge Lernen gelegt. Die digitalen Medien sollen das Lernen unterstützen, aber nicht ersetzen. In vielen Fächern wird daher weiterhin mit traditionellen Lehrmethoden gearbeitet, um eine ausgewogene Mischung aus beiden Ansätzen zu gewährleisten.

IT-Räume

An der Hohen Landesschule stehen den Schülerinnen und Schülern nicht nur zwei iPad-Wagen zur Verfügung, sondern auch drei Computerräume, die mit einer Vielzahl von Geräten ausgestattet sind. Dabei können die Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Plattformen und Betriebssystemen arbeiten, um ein breites Spektrum an Erfahrungen zu sammeln.

In der 5. und 6. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Umgang mit Computern und verschiedenen Applikationen kennenzulernen. Dabei werden sie durch das EVA-Prinzip (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) an die grundlegenden Bausteine des Computers herangeführt. Im weiteren Verlauf ihrer Schullaufbahn können sie dann auch im Informatikunterricht ihre Fähigkeiten vertiefen und lernen, wie sie Programme schreiben und entwickeln können.

Doch nicht nur im Informatikunterricht profitieren die Schülerinnen und Schüler von der digitalen Ausstattung der Schule. Auch in anderen Fächern, wie zum Beispiel in den Naturwissenschaften oder in den Fremdsprachen, können die Computerräume sinnvoll eingesetzt werden, um den Schülerinnen und Schülern erweiterte Möglichkeiten zu bieten.

Durch den gezielten Einsatz von digitalen Medien fördert die Hohe Landesschule die digitale Kompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler und bereitet sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Dabei wird jedoch auch hier darauf geachtet, dass das analoge Lernen nicht zu kurz kommt. Die digitale Ausstattung der Schule soll das Lernen unterstützen, aber nicht ersetzen.

Digitale Welt in Hessen

In Hessen wird ab dem Schuljahr 2023/24 das neue Schulfach „Digitale Welt“ eingeführt. Das Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln und sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten. Der Unterricht umfasst Themen wie Coding, Datenschutz und Medienkompetenz. Damit soll eine breite Basis für digitale Bildung geschaffen werden, die den Schülerinnen und Schülern eine aktive Teilhabe an der digitalen Gesellschaft ermöglicht.

https://kultusministerium.hessen.de/presse/hessen-startet-neues-schulfach-digitale-welt