von Stefan Prochnow
Wie auf der Siegerehrung der besten Praktikumsberichte am 9. Juli 2024 in den Räumlichkeiten des Unternehmens DEMATIC in Heusenstamm bekannt wurde, stammt der beste Praktikumsbericht Osthessens (Main-Kinzig-Kreis, Stadt und Landkreis Offenbach) in der Kategorie „Gymnasien – Sekundarstufe I“ von der Hohen Landesschule. Zu verdanken haben wir diesen Erfolg unserer Schülerin Lena Langer aus der Klasse 9B. Lena hat ihr Praktikum in der Robinsonschule absolviert, einer Grundschule der Stadt Hanau im Ortsteil Wolfgang. Die Schule wird derzeit von ca. 320 Schülerinnen und Schülern besucht, es unterrichten dort etwa 20 Lehrkräfte.
Im Praktikumsbetrieb wurde Lena von der Lehrerin Frau Bäcker betreut.
Dass unsere Schüler bei diesem Wettbewerb immer wieder so erfolgreich sind, liegt sicherlich auch an den hohen Anforderungen, die wir an den Praktikumsbericht stellen: Er muss 10 bis 15 Seiten umfassen und darf nicht nur Protokolle enthalten, sondern auch Informationen zum Betrieb und zum Beruf sowie eine ausführliche Reflexion darüber, was das Praktikum für die persönliche Berufsorientierung gebracht hat.
Die intensive Vor- und Nachbereitung des Praktikums im Politik-und-Wirtschaftsunterricht lag in Lenas Klasse 9B in den guten Händen von HOLA-Lehrerin Emely Eichhorn.
Der Wettbewerb „Beste Praktikumsberichte“ wird alljährlich von den hessischen Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft organisiert und maßgeblich vom Verband Hessen-Metall unterstützt.
Lena hat sich automatisch für das hessische Landesfinale qualifiziert. Die Jury auf der Landesebene tagt aber erst Ende August 2024, sodass wir über die Sommerferien gespannt bleiben dürfen, was Lena noch erreichen kann. Unser Lob und unsere Anerkennung hat sie sich aber schon jetzt verdient.