von Verena Meyer

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien fand an der Hohen Landesschule (HOLA) ein besonderer Projekttag zum Thema Mobbingprävention statt. Die Klasse 6b nahm an einem Anti-Mobbing-Workshop teil, der von Frau Deissler vom Projekt „Löwenstark im Leben“ durchgeführt wurde. Finanziert wurde der Projekttag über das Respekt Coach-Programm, an dem die HOLA teilnimmt. Dieses Programm ermöglicht es der Schule, gemeinsam mit externen Partnern Workshops und Projekttage gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit für einzelne Klassen oder Schülergruppen durchzuführen.

Ziel des Projekttages war es, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Mobbing zu sensibilisieren, sowohl den Einzelnen als auch die Klassengemeinschaft zu stärken und konkrete Strategien im Umgang mit Beleidigungen zu vermitteln. Der Tag begann mit einem sogenannten Meinungsbarometer, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre aktuelle Stimmung und ihr Wohlbefinden in der Klasse einschätzen konnten. Daran anschließend wurde thematisiert, was Beleidigungen sind und welche Auswirkungen sie auf Betroffene haben können.

In einer anschaulichen, spielerischen Übung mit einem Glas und Linsen setzten sich die Kinder damit auseinander, was sie „in ihr Herz lassen“ möchten und wie sie sich bewusst dafür entscheiden können, Negatives nicht an sich heranzulassen. Ergänzt wurde dies durch einen kurzen inhaltlichen Input zu den verschiedenen Rollen und Beteiligten im Mobbingprozess.

Im letzten Drittel des Projekttages standen die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt sowie deren Bedeutung für die Klassengemeinschaft. Eine abschließende Reflexionsrunde rundete den Tag ab. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler fielen durchweg positiv aus: Viele gaben an, sich nun besser gegen Beleidigungen gewappnet zu fühlen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennengelernt zu haben.

Der Projekttag zeigte eindrucksvoll, dass Mobbingprävention an der Hohen Landesschule nicht nur theoretisch vermittelt, sondern durch praxisnahe und kindgerechte Methoden erlebbar gemacht wird – ein starkes Zeichen für Respekt, Zusammenhalt und ein wertschätzendes Miteinander.

Frau Deissler gibt Input zum Thema Mobbing.
Frau Deissler gibt Input zum Thema Mobbing.