von Peter Lazar

Beim diesjährigen Basketball-Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ erreichten die Mädchen der Hohen Landesschule in der U18-Konkurrenz den erhofften, aber nicht unbedingt erwarteten 3. Platz nach einem hart umkämpften 24 : 22-Sieg gegen das Dreieich-Gymnasium aus Langen und durften mit einer Bronzemedaille nach Hause fahren.

Dabei bestand unser Team aus Mädchen von der 7. bis zur 10. Klasse, die in dieser Aufstellung noch nie zusammengespielt hatten. Entsprechend schwer taten sie sich vor allem in dem ersten und dem zweiten Spiel, bei denen es zwar gegen Groß-Gerau noch für einen 25 : 18 – Sieg reichen sollte, doch von dem späteren Zweiten aus Grünberg bekamen sie dann schnell ihre Grenzen aufgezeigt (15 : 45).

Allerdings schon im Halbfinale gegen den späteren Landessieger aus Hofheim zeigte sich unser Team stark verbessert und holte beim 23 : 43 einen Achtungserfolg, der sie im abschließenden Spiel um den 3. Platz beflügeln sollte. Hier war es dann erst Lia Bauer mit einem erfolgreichen 3-Punkte-Wurf und kurz vor Spielschluss Hayley Yin mit einem „Buzzer Beater“ vorbehalten, für die Überraschung des Turniers zu sorgen.


Foto: Zu dem erfolgreichen WU18-Team zählten (oben) Lena Schneider, Anna Lange, Noemi Mosler, Lia Bauer, Hayley Yin, (unten) Lina El Jazouli, Amira Ouzarf und Luna Witt.