30 Schülerinnen und Schüler der Wiwi-Kurse E1, Q1 und Q3 von Herrn Lazar und Herrn Prochnow hatten am 5. Oktober 2021 die Gelegenheit, mit kostenlosem Reisebustransfer den Studieninformationstag der Hochschule der Bundesbank zu besuchen. Dort wird nicht nur der Nachwuchs der Bundesbank ausgebildet, sondern auch der luxemburgischen Zentralbank und der  deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin). In Fachvorträgen und Schnuppervorlesungen erhielten die Schülerinnen und Schüler inhaltliche Impulse zu den Themen Green Finance, Inflationsursachen und Rechnungswesen. Studierende führten anschließend durch die Unterrichtsräume und Unterkünfte im Hachenburger Schloss. Das Auswahlverfahren der Bundesbank sei hart, aber danach werde man mit exzellenten Studienbedingungen und Übernahmeaussichten belohnt, berichteten die Studierenden. Auch in jüngerer Vergangenheit haben sich HOLA-Schüler bei Bundesbank oder BAFin erfolgreich beworben. Es scheint sich zu lohnen.

Foto 4882: Die Studierenden Tizian Prinz und Alexander Görtz mit HOLA-Schülern Leonie Rhiel, Kian Wegerich und Isabell Zichler (links, alle Q1) sowie Jannik Buschkrei, Nico Dieter, Matilda Höfling, Emily Höfling und Thomas Wille (rechts, alle Q3) wurden von unserem Fotografen Stefan Prochnow beim Rundgang durch die Hochschule im Schloss überrascht und vor dem Weinlaub in Position gestellt.