Die 136 Elftklässler der Hohen Landesschule (HOLA) hatten es in diesem Schuljahr nicht leicht, einen Praktikumsplatz zu finden, fiel ihre Bewerbungszeit doch genau in den Zeitraum des Lockdowns im Herbst und Winter 2020/21. „Viele Betriebe waren ab Herbst sehr zurückhaltend bei Anfragen nach Praktikumsplätzen“, bedauert Fachbereichsleiter Stefan Prochnow, der jedoch auch Verständnis für die Situation der Betriebe äußert.

Dennoch haben ungefähr die Hälfte der Schülerinnen und Schüler einen der begehrten Praktikumsplätze ergattert.

Doch auch die andere Hälfte muss nicht auf eine fundierte berufliche Orientierung verzichten. Das Team für Berufs- und Studienorientierung an der HOLA (Anette Enders, Dr. André Griemert und Stefan Prochnow) hat ein umfangreiches Programm für den Zeitraum vom 5. bis 15. Juli 2021 zusammengestellt.

Unter dem Titel „Studium Digitale“ liegt der Schwerpunkt des Online-Programms auf die virtuelle Erkundung von Hochschulen und Studiengängen. Die Schülerinnen und Schüler „besuchen“ die Hochschule Fulda und die Universität Marburg, wobei sie dort jeweils mit Studierenden ins Gespräch kommen und verschiedene Studiengänge eigener Wahl kennenlernen können.

Mit der Bundesagentur für Arbeit recherchieren die Schüler/innen Informationen zu Studiengängen und Berufsfeldern und führen schließlich ein oder zwei umfangreichere Interessen- und Kompetenztests wie CheckU oder das „BORAKEL“ durch.

Außerdem stehen auch zwei virtuelle Betriebsbesichtigungen auf der Agenda: bei der Deutschen Bahn AG und bei Fresenius lernen die Schülerinnen und Schüler zwei größere Unternehmen kennen, die Berufe auf allen Qualifikationsstufen anbieten.

Am „Hessischen Tag der Verbraucherbildung“ an der HOLA schließlich absolvieren die Schüler/innen vier Workshops zu den Themen Steuern, Finanzen und Versicherungen sowie „erste eigene Wohnung“.

So wie die Praktikantinnen und Praktikanten einen Bericht schreiben, dokumentieren die Teilnehmenden am „Studium Digitale“ ihre Arbeitsergebnisse in einer Dokumentation.