von Claudia Seelmann

Am Samstag, 23.09.2022 fand die erste „Main Math Challenge“ an der Universität Frankfurt statt, ein Wettbewerb für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe.

In drei Wettbewerben traten die Teams an: Bei der Team-Challenge mussten in einer festen Zeit Aufgaben gemeinsam gelöst werden. Zugelassen waren vier Teilnehmer*innen pro Team.

Bei der Speed-Challenge zählte die Schnelligkeit, eine neue Aufgabe gab es erst bei Abgabe der Lösung.

Als neue Aufgabenart, die bei anderen Wettbewerben bisher nicht zum Zug kommt, führten die Frankfurter die Creative Challenge ein: Zur Vorbereitung setzten sich die Teilnehmer vorab mit einer als Video verfügbaren Vorlesung auseinander, am Wettbewerbstag galt es dann, ein Problem hierzu zu lösen und die Lösung mündlich einem Mathematiker vorzutragen – und dabei auch nachzuweisen, dass der Lösungsansatz hieb- und stichfest ist.

Der Fachbereich hatte für hierfür ein großes Team von Mathematikern aufgeboten, die die Argumentation unter die Lupe nahmen und auf deren Nachfragen man gute Argumente haben musste.


Aus der Hohen Landesschule waren am Samstag drei Teams angereist, die energisch und mit viel Freude dabei waren. Begleitet von den Lehrkräften Petra Geis und Claudia Seelmann gingen die Teams Q3M1 (Jonas Gundlach, Ruben Wolff, Vadim Maisels), Q3M2b (Lennart Dorn, Yorick Schilling, Leni Thiel, Yan Schmidt) und Q3M2a (Luis Krause, Frederik Neuwald, Lars Pohlmann) an den Start.

Am Ende des Tages konnten sich die Holaner mit Luis Krause, Frederik Neuwald und Lars Pohlmann über deren dritten Platz freuen. Diese drei erhielten als Preis für den dritten Platz einen Escape-Room-Gutschein – der offenbar sehr willkommen war.


Foto: Die Gewinner Luis Krause, Frederik Neuwald und Lars Pohlmann