Pressemitteilung

Bereits eine langjährige Tradition ist der Band-Workshop für die Schüler-Lehrer-Band „HOLAs Blechle“ der Hohen Landesschule. Im Jubiläumsjahr der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA), die 2023 ihr 20jähriges Jubiläum feiert, findet der Workshop bereits zum 10. Mal statt. Am Dienstag, den 16. Mai, probte HOLAs Blechle wieder einen ganzen Tag lang unter der Leitung von Jazztrompeter Ralph „Mosch“ Himmler, Dozent an der Frankfurter Musikwerkstatt und der Hochschule für Musik Saar. Die Band – das sind Schüler und Lehrer des Gymnasiums – proben aktuell den bekannten Song Back To Black von Amy Winehouse, sowie Titel der Soul-Funk-Band Tower of Power und Arthur Hamiltons.

Finanziert wird der Workshop erneut von der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt (IGHA). Als deren Vertreter besuchte Werner Bayer die Proben und versprach eine Förderung der Band auch im nächsten Jahr mit dem Ziel eines größeren öffentlichen Auftritts in der Hanauer Innenstadt. Er will mit dieser Initiative den musikalischen Nachwuchs in Hanau nachhaltig fördern und war bei seinem Besuch des Workshops sehr angetan von den Klängen und Grooves.

Martin Göbler, Schulleiter der Hohen Landesschule und selbst Musiker und Musiklehrer, bedankte sich bei Werner Bayer und Ralph Himmler für ihr großes Engagement. Gemeinsam mit der Leiterin der Formation, Musiklehrerin Christine Hagemann, begrüßte er die Pläne und freute sich über diese großartige Gelegenheit.

Bereits seit 2013 tritt die IGHA einmal jährlich im Rahmen ihrer Aktivitäten der Hanauer Musikakademie als Sponsor für die Schüler-Lehrer-Band „HOLAs Blechle“ auf. Dieser Workshop ist dabei eine Konstante bei der Bandarbeit – ein Highlight, bei dem die Band von der großen musikalischen Erfahrung ihres Dozenten profitiert, der in Hanau von vielen Auftritten – oft in Formationen mit Werner Bayer – bekannt ist. Die Musikerinnen und Musiker lernen verschiedene Jazzstile und ihre Eigenheiten kennen. Ralph Himmler gibt wertvolle Tipps zur Steigerung der Ausdrucksfähigkeit und Gestaltung von jazztypischer Improvisation.

Und die Band ist auch dieses Mal wieder sehr motiviert von den Ideen und Anregungen zur Stilistik der ausgewählten Stücke, zu Improvisation und Jazzphrasierung, die ihr Coach mit großem Einsatz vermittelt. So agiert Ralph Himmler nicht nur als Dirigent, sondern greift wiederholt selbst zum Instrument. Er improvisiert gemeinsam mit der Band, spielt den Bläsern schwierige Passagen auf der Trompete vor und lässt stiltypische Artikulation und Phrasierung üben. Dann setzt er sich ans Schlagzeug und gibt auch der Rhythmusgruppe wertvolle Tipps, wie sie selbst die Band motivieren können. Das energiegeladene Spiel soll die Zuhörer faszinieren, die Begeisterung für die Musik soll ansteckend sein und das Publikum unmittelbar ansprechen. Ralph Himmler schätzt die besondere Dynamik der Band, in der Schüler und Lehrer sich als Musiker in einer neuen Rolle erleben und sich über die hörbar positiven Effekte des Workshops freuen. Einhellige Meinung am Ende des Workshops ist, dass die Arbeit mit „Mosch“ wieder einmal sehr interessant und effektiv war und zudem noch viel Spaß gemacht hat. Der Workshop motiviert die Band für den Endspurt bei der Vorbereitung auf das Schulkonzert, das am 03. Juli, 19:00 Uhr im Schulgebäude der Hohen Landesschule stattfindet.

Mögliche Bildunterschrift: Musizierten wieder gemeinsam unter fachmännischer Anleitung von Ralph Himmler: Schüler und Lehrer der Hohen Landesschule