Hanau, 6. Februar 2026

Julius Klose hat an Deutschlands größtem Geographie-Wettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene errungen. Nun müssen nur noch zwei Hürden überwunden werden. Nachdem Julius Klose den Klassensieg erreichte, konnte er als Sieger der Hohen Landesschule Hanau (HOLA) gegen seine Mitschüler durchsetzen und qualifizierte sich damit für den hessischen Landesentscheid im März.

Damit würde sich der 15-jährige Langenselbolder einen Platz im Deutschlandfinale des Wettbewerbs „Diercke-Wissen“ am 5. Juni 2026 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographie-Schüler Deutschlands gegeneinander antreten.

Julius Klose reiste bisher bis nach Wien und nach Ägypten, sein Lieblingskontinent sei aber die Antarktis, berichtete der erfolgreiche Schüler, der offenbar vor unbekanntem Terrain nicht zurückschreckt.

Geographie-Lehrer Stefan Prochnow überreichte auch der Zweitplatzierten Patricia Damian und der Drittplatzierten Marie Schneegold Urkunden. Außerdem erhielten alle einen passenden Pokal mit einer Erdkugel, der fast ein wenig an den WM-Pokal im Herren-Fußball erinnert.

Patricia Damian (16 Jahre) aus Hanau plant, Biologie und Geographie als Leistungskurse zu wählen. Ihr Lieblingsland ist Brasilien. „Mein Berufswunsch ist noch nicht ganz sicher, aber es könnte in Richtung Architektur gehen“, berichtet sie.

Marie Schneegold (16) aus Nidderau wird Leistungskurse in Chemie und Informatik belegen und bekennt: „Eigentlich mag ich Geographie gar nicht so.“

Wer glaubt, dass zum Erfolg beim Geographie-Wettbewerb der Atlas auswendig gelernt wird, der irrt sich. Längst untersucht der Geographie-Unterricht auch komplexe Phänomene wie den Klimawandel, den Energie-Mix deutscher Haushalte oder den demographischen Wandel.

Die Schulgemeinde der HOLA drückt Julius den Daumen und wünscht ihm viel Erfolg im Hessenfinale.